Sound Celebration: Fest der Chöre

Zur Gesamtübersicht
Adresse: City-West, Dortmund, Deutschland, Anfahrt
Jetzt
eintragen!
Veranstaltungsdetails

10.06.23

Fest der Chöre
13:00 UhrDortmund City
Jetzt
eintragen!
Kennen Sie ein bei dieser Veranstaltung aufgeführtes Werk?
Programm/Werke (u.a.)
Veranstaltungen in der Umgebung
Adresse: Mühlenstraße 14, 59192 Bergkamen, Deutschland, Anfahrt
Ensembleleiter: Susanne Pawlak
Wie kam der Barbershop nach Bergkamen? Im Frühjahr 2012 fand - wie alle 2 Jahre - die Convention im Barbershop in Dortmund statt. Dort waren viele tolle nationale und internationale Chöre und Quartette zu hören. "Das will ich auch!", sagte sich die Initiatorin des Chores. Doch Bergkamen und Umgebung war Barbershop-freie Zone. Also, selbst ist die Sängerin und suchte sich eine Chorleiterin. Mit Susanne Pawlak - selbst langjährige Barbershopperin - fand sich die ideale Besetzung. Seit Mai 2012 probt der 1. Frauen-Barbershop-Chor in Bergkamen. Zurzeit sind wir gut 25 Sängerinnen zwischen 25 und 70 Jahren. Was ist Barbershop? Die Verteilung der Stimmen lässt sich gut mit einer Erdbeertorte vergleichen. Die Bass-Stimme ist dabei der Tortenboden – die Basis und darf zahlenmäßig am meisten vertreten sein. Darauf kommen die aromatischen Erdbeeren – die Lead-Stimme. Sie ist in „normalen" Chören mit dem Sopran vergleichbar und führt die Melodie. Zwischen die Erdbeeren schmiegt sich der Tortenguss – im Barbershop der Bariton. Er ist stimmlich der Altstimme zuzuordnen. Fertig ist das Naschwerk? Nein, da fehlt noch ein Klecks Sahne – der Tenor. Er singt tonal über dem Lead – wie ein helles Glöckchen. Also, liebe Frauen in Bergkamen und Umgebung: Kostet einmal von diesen tollen Harmonien - garantiert ohne Kalorien. » weiterlesen
Jetzt
eintragen!
Können Sie „Susanne Pawlak“ ganz kurz beschreiben? Jetzt Beschreibung eintragen!
Chorleiterin:

Möchten Sie eine oder mehrere Webseiten für sich oder Ihr Ensemble erstellen?
Ihre Termine mit anderen abstimmen?

Das und noch vieles mehr bietet blankmusic - The Artist’s-Network!

Mehr erfahren