Bachchor Mainz: die großen Chorwerke Johann Sebastian Bachs

„CD-Veröffentlichung am 09.02.2017: Bachchor Mainz – Bachorchester Mainz – Ralf Otto J. S. Bach: Johannes-Passion “

Der Bachchor Mainz und das Bachorchester Mainz unter der Leitung von Ralf Otto veröffentlichen bis Ende 2019 bei dem Label Naxos vier Neuproduktionen der großen Chorwerke Johann Sebastian Bachs.

Den Anfang macht die Johannes-Passion (VÖ-Datum 09.02.2018), es folgen das Weihnachtsoratorium (Herbst 2018), die Matthäus-Passion (Anfang 2019) und die h-Moll-Messe (Herbst 2019). Die zuerst erscheinende Johannes-Passion bietet mit den ebenfalls enthaltenen, von Bach 1725 alternativ komponierten Sätzen die Möglichkeit, beide heute noch komplett erhaltene Versionen des Werkes zu hören.

Die hochkarätigen Solisten mit internationaler Karriere sind Georg Poplutz (Evangelist), Yorck Felix Speer (Jesus), Julia Kleiter (Sopran), Gerhild Romberger (Alt), renommierte Sänger, sowie einige der besten jungen Sänger: Daniel Sans (Tenor) und Matthias Winckhler (Bass).

Ralf Otto zu seiner Wahl der Solisten: „Nicht ent-individualisierte Timbres von ambrosischer Schönheit, aber Abwesenheit von persönlicher Tönung habe ich im Ohr, sondern Stimmen mit einem Höchstmaß an ,Rollendeckung', unverwechselbare Stimmen, die das gestalterische Risiko suchen und damit den üblichen Rahmen sprengen.“

Der Bachchor Mainz ist einer der traditionsreichsten und größten Chöre ganz Deutschlands. Bei einem Repertoire vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart kann er als kleinstbesetzter professioneller Kammerchor oder auch als 100-köpfiger romantischer Konzertchor agieren. Seit seiner Gründung 1955 hatte der Bachchor Mainz nur zwei Künstlerische Leiter, Diethard Hellmann (bis 1985) und Ralf Otto (1986 bis heute). Die Bedeutung einer kontinuierlichen vokalen Überlieferung über 60 Jahre hinweg bei nur zwei bedeutenden Dirigenten und Musikalischen Leitern ist kaum zu überschätzen und resultiert klanglich in der charakteristischen Frische und emotionalen Unmittelbarkeit des Ausdrucks des Chores.

Ralf Otto legte 1981 mit der Gründung des Vokalensemble Frankfurt den Grundstein für seine außergewöhnliche Laufbahn. Mit diesem Ensemble aus jungen Profis, dessen programmatischer Schwerpunkt vor allem moderne Musik war, wie mit dem Bachchor Mainz, realisierte er zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen, darunter viele Ersteinspielungen (etwa von Wilhelm Friedemann Bach). Bei der Arbeit mit Bachchor & Bachorchester Mainz anlässlich der Neuaufnahmen steht ein am Originalklang orientiertes Musizieren im Mittelpunkt, wobei Ottos Augenmerk vor allem auf ein emotional-inspiriertes Musizieren von höchstem Ausdruck gerichtet ist.

Mit der Produktion der großen Vokalwerke Bachs realisiert sich für Bachchor & Bachorchester Mainz und ihren Künstleri¬schen Leiter Ralf Otto ein lange geplantes Vorhaben. Das Werk Bachs steht seit jeher im Fokus dieser Ensembles, durch die Historie sowie die monatlichen Bach-Kantaten-Aufführungen im Gottesdienst, vor allem aber die alljährlichen Aufführungen der Passionen. In den vergangenen Jahren wurden auf Festivals und in der eigenen Konzertreihe außerdem viele klassisch-romantische und moderne Werke aufgeführt (u.a. Beethovens Missa solemnis, Brittens War Requiem, Mendelssohns Paulus, Dallapiccolas Canti di Prigionia), so dass die intensive Auseinandersetzung mit Bachs Meisterwerken eine sehr willkommene Aufgabe war.